AKTUELLES


Hinweis vorweg: nicht immer ist diese Rubrik so aktuell, wie sie sein sollte. Wir bitten dies zu entschuldigen, wir machen das ja alles in unserer Freizeit zusätzlich zu unseren Jobs und anderen Aufgaben.


2024 | Abschluss

2023 wurden die Anträge in der – um einige ursprüngliche Vorhaben deutlich verringerten – Kompromis-Version von den Gemeinderäten durchgewunken. Damit ist auch die Arbeit der BI Warpe beendet. Sicher haben auch unsere Arbeit und unsere Einwände dazu beigetragen, dass nicht alles ursprünglich geplante genehmigt wurde. Wir können also durchaus einen Erfolg verbuchen. Einen ausführlicheren Kommentar zu dem, was wie gelaufen ist, und wie wir das einschätzen, verkneifen wir uns.

2021 | Zwischenbericht

Laut Kreiszeitung vom 14.04.2021 konkretisieren sich die Erweiterungs-Pläne zum Hof Bünkemühle (Das zuständige Planungsbüro stellte Details zum Vorhaben vor). Sowohl der Gemeinderat Warpe als auch die Samtgemeinde Hoya sehen demnach entgegen aller vernünftigen Gründe und der schlichten Gesetzeslage immer noch keine Veranlassung, den Plänen Einhalt zu gebieten. Im Gegenteil: Die Samtgemeinde Hoya winkt weiter durch …


Ältere Beiträge:


2019 | Klarstellung

Merkwürdige Auszählung

Da es sich bei den Ausführungen des Samtgemeindebürgermeisters in der öffentlichen Ratssitzung am 24.10.19 zu ihrer Auswertung der Unterschriftenlisten so anhörte, als käme nur ein geringer Teil aus der unmittelbaren Region und die mit Abstand meisten Unterschriften eher aus Bremen, Hannover und noch weiter entfernten Orten (da Stand die Zahl 800 von den 1317 abgegebenen Unterschriften im Raum, bei nur 65 aus Warpe), haben wir uns die Mühe gemacht, nach Entfernung aufzulisten, woher die Unterschriften stammen.

Und da fragt man sich schon, wie das Ergebnis, das Herr Meyer vorgetragen hat, zustande gekommen ist.

Da fängt Bremen wohl in Hoyerhagen und Hannover gleich hinter Bücken an …?

 

Hier unser Ergebnis:

Anmerkung:

Die erste Zahl bezieht sich auf die ursprünglich eingereichten 1317 Unterschriften, auf die sich der Samtgemeindebürgermeister berief.

Die zweite Zahl bezieht sich auf die 1 Woche später nachgereichten 203 Unterschriften.

In der Summe dann die neue Gesamtzahl.

 

Aus dem unmittelbaren Umkreis (ca. 3 km Radius) kommen

105 + 5 = 110

(Warpe, Bücken, Calle, Duddenhausen, Dedendorf …)

 

aus dem Umkreis 3 bis 10 km Radius kommen

228 + 14 = 242

(Asendorf/Graue, Hoya, Hoyerhagen, Wietzen, Schweringen, Balge, Blenhorst, Hassel, Eystrup, Staffhorst)

 

aus dem Umkreis 10 bis 15 km Radius kommen

256 + 118 = 374

(Bruchhausen-Vilsen, Scholen, Engeln, Süstedt, Berxen, Hilgermissen, Eitzendorf, Wechold, Borstel, Martfeld, Dörverden, Marklohe, Drakenburg, Lemke, Haßbergen, Rohrsen, Siedenburg, Ohlendorf)

 

aus dem Umkreis 15 bis 20 km Radius kommen

114 + 40 = 154

(Schwarme, Hustedt, Uenzen, Mellinghausen, Affinghausen, Sudwalde, Westen, Binnen, Pennigsehl, Nienburg, Liebenau, Heemsen, Stöckse)

 

aus dem Umkreis 20 bis 30 km Radius kommen

89 + 17 = 106

(Bassum, Neubruchhausen, Bramstedt, Thedinghausen, Emtinghausen, Wulmsdorf, Morsum, Sulingen, Riede, Felde, Weyhe, Syke, Achim, Landesbergen, Estorf, Linsburg, Husum, Verden, Steyerberg, Stolzenau, Twistringen)

 

aus dem Umkreis 30 bis 40 km Radius kommen

165 + 3 = 168

(Bremen, Stuhr, Neustadt am Rübenberge, Rehburg-Loccum, Uchte, Warmsen, Walsrode)

 

aus dem Umkreis 40 bis 50 km Radius kommen

38 + 1 = 39

(Colnrade, Rotenburg, Delmenhorst, Ganderkesee, Fischerhude, Ottersberg, Gilten, Wedemark, Wunstorf, Bad Nenndorf, Apelern, Rodenberg, Hohnhorst, Stadthagen, Petershagen, Am Esch, Lindwedel)

 

aus dem Umkreis 50 bis 100 km Radius kommen

206 + 2 = 208

(Hannover, Langenhagen, Garbsen, Laatzen, Barsinghausen, Seelze, Ronneberg, Hemmingen, Wennigsen (Deister), Pattensen, Gehrden, Elze, Alfeld/Leine, Duingen, Hildesheim, Sarstedt, Nordstemmen, Peine, Burgdorf, Nienstädt, Springe, Minden, Porta Westfalica, Celle, Nienhagen, Langwedel, Oldenburg, Wardenburg, Dötlingen, Ahlhorn, Hude, Rastede, Westerstede, Schwanewede, Bremerhaven, Bielefeld, Gifhorn, Melle)

 

aus Orten in Deutschland, die weiter als 100 km entfernt sind, kommen

110 + 3 = 113

(u.a. Hamburg und Großraum Hamburg, Lüneburg, Schleswig-Holstein, dem Wendland, Gießen, Gütersloh, Wolfsburg, Braunschweig, Celle, Salzgitter, Magdeburg, Osnabrück, Münster, Bochum, Essen, Düsseldorf, Köln, Mainz, Berlin, Dresden, Leipzig, Stuttgart, München, Freiburg – und vielen anderen Orten aus der ganzen Republik)

 

aus anderen Ländern Europas kommen

5 + 0 = 5

(Polen, Schweiz und Dänemark)

 

und 1 Unterschrift war sogar mit Adresse in Brasilien eingetragen.

1 + 0 = 1

(Brasilien)

 

Gesamt:

1317 + 203 = 1520

 

 

und noch mal anders zusammengefasst:

aus dem Umkreis bis 30 km stammen

792 + 194 = 986

aus dem Umkreis bis 50 km stammen

995 + 198 = 1193

(davon aus Bremen: 154)

aus einer Entfernung von über 50 km stammen

322 + 5 = 327

(davon aus Hannover und Raum Hannover ca. 140)

 

PS: Laut Samtgemeindebürgermeister haben sie statt 1317 sogar 1323 Unterschriften gezählt, das lässt vermuten, dass im Rathaus noch 6 Personen unterschrieben haben :-)

 

 


24.10.2019 | Mehr Unterschriftenlisten überreicht

Update: Nachdem in Zeitungen darüber berichtet wurde, wurden uns weitere gut 200 Unterschriften aus dem Raum Martfeld übergeben. Damit sind es also über 1500 Unterschriften!

 

Diese Unterschriften haben wir auf der öffentlichen Ratssitzung am 24.10.19 in Eitzendorf nachgereicht. Wir zählen nun 1520 Unterschriften.


16.10.2019 | Unterschriftenlisten überreicht

Anlässlich der öffentlichen Sitzung des Bauausschusses am 16.10.2019 im Lindenhof haben wir die in den letzten zwei Jahren gesammelten Unterschriften dem Samtgemeinderat überreicht, wir haben über 1.300 Unterschriften gezählt, der weitaus größte Teil aus dem Gebiet zwischen Nienburg, Eystrup, Schwarme und Asendorf.


2019 | Film-Tipp:

„ALMA“ von Patrick Rouxel. » auf Youtube

Der wortlose Dokumentarfilm verfolgt in ruhigen Bildern Brandrodungen des Regenwaldes für Rinderweiden, das Leben der Rinder und deren „Verwertung“, schließlich den Sojaanbau und den Weg des Sojas als Futtermittel für die Tierproduktion in den globalen Norden.


2019 | Über 1000 Unterschriften

Bereits über 1000 Unterschriften haben wir in den Jahren 2017/2018 gegen den Agrarindustrie-Ausbau in Warpe (und anderswo) gesammelt.

 

Übrigens: nicht nur der RZB Bünkemühle plant massive Erweiterungen, auch wenige Kilometer weiter, in Nordholz, wurde von einem anderen Milchviehhalter eine massive Erweiterung beantragt, auch hier geht es um zukünftig über 500 Kühe an einem Ort. Und noch mal wenige Kilometer weiter Richtung Asendorf hat ein Betrieb auch auf über 350 Tiere verdoppelt. Das alles muss natürlich in den Auswirkungen zusammen betrachtet werden.


2019 | Ratssitzung am 24.10.2019 um 19:00 Uhr im Gasthaus „Zur Post“ in Eitzendorf

Bei der Ratssitzung werden die Ergebnisse der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung nochmals erläutert und der Feststellungsbeschluss vorgelegt. Eine Möglichkeit für alle, die bei der Bauausschusssitzung nicht dabei waren, sich zu informieren.


2019 | Umwelt-, Bau- und Wirtschaftsausschuss tagt am 16.10.2019 im Lindenhof in Hoya

Es geht weiter: Am 16.10.2019 um 18:30 findet die öffentliche Sitzung des Umwelt-, Bau- und Wirtschaftsausschusses im Lindenhof in Hoya statt. Dann ist unter anderem auch wieder das Projekt Bünkemühle auf der Tagesordnung.


2019 | Alle für’s Klima!

20.09.19 Fridays for Future – Klimastreik weltweit. Auch in Nienburg!

Die BI Warpe unterstützt den Aufruf.


2019 | Stellungnahmenfrist ist abgelaufen

Zwischen dem 15.03. und 15.04. lagen die neuen Anträge aus und bis zum 15.04. einschließlich konnten wieder Stellungnahmen eingereicht werden.

 

Download-Links zu den Unterlagen unter „Infos“

 

Unsere Stellungnahme: 190415 BI-Stellungnahme (PDF)


2019 | Bauausschuss-Sitzung zum Antrag

Mittwoch, 30.01.2019 im Rathaus


2018 | Veranstaltungshinweis:

Die BI „Gesunde Luft – für uns und unsere Kinder“ aus Hardenbostel lädt ein zu einer Info-Veranstaltung.

Thema: „Multiresistente Keime und Landwirtschaft“

 

Referenten:

Dr. Meyer aus Nienburg (Ärzte gegen Massentierhaltung),

Martin Eikenberg (Institutsleiter des Hygieneinstituts Bremen Mitte),

Eckehard Niemann (AbL)

 

Donnerstag, 30.08.18, Beginn 19:00 Uhr

Gasthaus Ehlers / Hüttenwirt,

Scholer Str. 20, 27305 Bruchhausen-Vilsen, OT Scholen


2018 | Bauausschuss-Sitzung zum Antrag

Mittwoch, 20.06.2018, 19:00

Lindenhof Hoya, Deichstraße 27

Öffentliche Sitzung mit Fragestunde.

(Eine knappe Zusammenfassung des aktuellen Planungsstandes, wie er aus den Aussagen in der Sitzung hervorging, findet sich unter Infos)


2018 | Tipp: Vortrag zu Insektensterben

Montag, 12. Februar 2018, 19.00 Uhr VHS Nienburg


2018 | Tipp: Vortrag zu Nitrat im Grundwasser

Donnerstag, 08. Februar 2018, 19.00 Uhr Lindenhof Hoya, Deichstraße 27


2018 | Filmtipp: „Das System Milch“

Am Montag, den 22.01.2018 zeigt der BUND in Kooperation mit dem Nienburger Kulturwerk und dem Filmpalast Nienburg der Film:

„Das System Milch“

 

Montag, 22. Januar, 20.00 Uhr

Filmpalast Nienburg, Brückenstr. 2

 

Geeignet auch für Schüler/-innen ab Kl. 9/10

Eintritt: 6,- Euro (Loge/7,- Euro)


2017 | BI Warpe trifft sich mit Grünen aus Landtag, Kreistag und Samtgemeinderat

Am Montag Nachmittag (09.10.17) kamen auf Einladung der BI Warpe einige Grünen-Abgeordnete aus Landtag, Kreistag und Samtgemeinderat zu einer Ortsbesichtigung und anschließender Diskussion mit betroffenen Landwirt*innen und Mitgliedern der BI.

 

Wir machten mit ihnen zunächst eine kleine Besichtigungstour zu den Orten, an denen die Käserei und der Kälber-Megastall entstehen sollen und erläuterten die Probleme und voraussichtlichen Auswirkungen der Planungen. Auch zum kleinen Naturschutzgebiet „Geesthang Nordholz“ mit seiner nördlich der Alpen einzigartigen Orchideenwiese und seinen Hangquellen machten wir einen Abstecher und wiesen auf die Gefahren hin, die durch eine zu massive Grundwasserentnahme entstehen würden.

 

Anschließend ging es nach Schweringen zu einer erweiterten Gesprächsrunde, bei der auch die Existenzängste der Landwirt*innen hier thematisiert wurden. „Von Schweringen bis Thedinghausen übt der Betrieb Derboven bereits jetzt enormen Flächendruck aus,“ sagte eine Landwirtin aus Schweringen. Eine solche angestrebte Monopolstellung würde eine Gefährdung bäuerlicher Betriebe weit über Warpe hinaus bedeuten. Sie fügte hinzu, dass kleinere Höfe mit Ackerflächen nahebei doch auch ökologisch sinnvoller seien, ab einer gewissen Größe gehe das einfach nicht mehr.

„Es kann nicht sein, dass einer immer größer wird und anderen dadurch ihre Existenz zerstört,“ stimmte Karim Iraki, Kreistagsabgeordneter der Grünen, dem zu.

Wir stellten gemeinsam fest: Durch ein möglichst großes Bündnis sollte versucht werden, den Stimmen der betroffenen Landwirt*innen mehr Gehör zu verschaffen.

Aber auch allen anderen muss klar werden, dass es sie angeht. Wir machten noch mal deutlich: Es geht uns nicht einfach darum, dass wir keine Megaställe vor der eigenen Tür haben wollen, sondern es geht darum, dass wir global die Nutztierhaltung wieder massiv runterfahren müssen, da sie stark zum Treibhausgas-Effekt beiträgt und bei zu intensiver Nutzung die Böden auf Dauer kaputt macht. Da darf es keine solchen massiven Erweiterungen und Konzentrationen an einem Ort mehr geben.

Es geht schließlich um die Lebensgrundlage von uns allen.

„Die Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, sind endlich,“ so Burkhard Bauer, Kreistagsabgeordneter der Grünen. „Wir können nicht immer weiter so tun, als ob das nicht so wäre. Immer weiter wie bisher und immer noch mehr Tierhaltung funktioniert einfach nicht.“

 

Abschließend erklärte der Landtagsabgeordnete Helge Limburg: „Ein Großprojekt von diesen Ausmaßen lehne ich ab, da es den Flächenverbrauch erhöht, den Klimawandel vorantreibt und zur Industrialisierung des ländlichen Raums beiträgt. Ich unterstütze deshalb das Anliegen der BI.“

[10.10.17]


2017 | Erfolgreicher erster öffentlicher Auftritt

Gut 70 Menschen haben trotz Regenwetters den Weg in die Grillhütte beim DGH Helzendorf gefunden, wo wir die Veranstaltung abgehalten haben. Besonders gefreut hat uns, dass sich auch einige der Gemeinderatsmitglieder aus Warpe für unsere Arbeit interessiert haben und den direkten Austausch mit uns gesucht haben. Nicht zuletzt auch der neue Bürgermeister Heinz Wedekind.

[11.09.17]


2017 | Wir laden ein zum Austausch und zur Stellungnahmen-Werkstatt am Samstag, den 9.9. von 11 bis 18 Uhr

Bis zum 18.09.2017 gibt es im Rahmen des laufenden Verfahrens zur Flächennutzungsplanänderung die Möglichkeit, Stellungnahmen abzugeben. Das ist eine wichtige Chance für alle, die gegen diese geplante Erweiterung sind, ihre persönlichen Gründe vorzubringen und darauf hinzuwirken, dass dieser agrarindustrielle Ausbau nicht genehmigt wird.

Wenn also auch Sie/Ihr gegen diesen agrarindustriellen Großbetrieb sind/seid: BITTE BETEILIGEN SIE SICH/BETEILIGT EUCH! Jede*r einzelne ist wichtig!

 

Wir laden alle Interessierten ein

am 9.9.2017 von 11 bis 18 Uhr

ins Dorfgemeinschaftshaus Helzendorf/Nordholz

zu Austausch, Information und Vernetzung.

Für alle, die wollen, bieten wir vor Ort eine Stellungnahmen-Werkstatt an, mit möglicher Hilfestellung zu Formulierungen, zum formalen Aufsetzen und Erstellen einer eigenen Stellungnahme.

 

Gemeinsam für ein lebenswertes Warpe!


2017 | Es geht los:

am 18.08.2017 beginnt die „Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung“, für vier Wochen liegen die Unterlagen im Rathaus in Hoya aus, in dieser Zeit können Stellungnahmen dazu eingereicht werden. Genaueres erfährt man auf den Seiten der Samtgemeinde:

www.grafschaft-hoya.de/portal/meldungen … [2022 nicht mehr verfügbarer Link]

Dort sind auch die Unterlagen als PDF verfügbar.



Kontakt:
» Impressum
» Datenschutzerklärung

» nach oben